untitled
Brennhausen
untitled eng

Wasserschloss Brennhausen

Die Mauern des Schlosses stammen teilweise noch aus dem 13. Jahrhundert. Von 1421 bis 1522 saßen hier die Truchsesse von Brennhausen, im 17. Jahrhundert der Oberamtmann von Königshofen im Grabfeld.

Brennhausen gehörte zum Herrschaftsbereich des Hochstiftes Würzburg. Um 1681 wurde es an die Freiherren von Bibra übergeben, die hier eine eigene Nebenlinie begründeten. Schloss Brennhausen ist noch heute im Familienbesitz und bewohnt.

Das Schloss ist eine Dreiflügelanlage, die ringsum von Wasser umgeben war und es im Norden und Osten heute noch ist, während die Gräben auf den anderen beiden Seiten jetzt ausgetrocknet sind. Die Gebäude liegen auf einer großen trapezförmigen Erhebung, die durch Füllmauern abgestützt wird. Nord- und Südflügel sind durch einen niedrigen, gemauerten Mitteltrakt mit aufgesetztem Fachwerk verbunden.
An den Südflügel schließt nach rechts ein Wohnturm mit gotischen Stilformen an. Auf der Ostseite durchbrechen Schießscharten die dicken Mauern.

Weder der Bauern- noch der Markgrafen- noch der Dreißigjährige Krieg, haben Brennhausen in Mitleidenschaft gezogen, was sicher auf ihre einsame Lage zurückzuführen ist. Auch die Sage hat es vergessen und weiß nichts zu berichten.

Den heutigen Besucher beeindruckt die einsame Lage und die melancholische Ausstrahlung.

 

Gasthaus Glückstein

Aktuelle Ergebnisse der Fußball Bundesliga? Link Hier !

Alle Rechte dieser Seite obliegen der Fa. Glückstein

162040_184375581589466_5471571_n

Haftungsausschluß:
Wir weisen ausdrücklich daraufhin, daß wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben, und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Hompage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Hompage ausgebrachten Links, Userverzeichnisse und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.